Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 27.10.2010, 20:35
Setesh Abwesend
Mitglied

Avatar von Setesh

Beiträge: 211
Dabei seit: 06.01.2009
Wohnort: Brigittenau ( Wien )

Betreff: Klassische Archäologie an der Uni Wien
"Archäologie hat nichts mit Indiana Jones zu tun !"
"Wer glaubt, hier nur Abenteuer zu erleben, ist fehl am Platz !"
"Archäologen sitzen im Museum und berechnen das Alter von Tonscherben !"
"Archäologie und Hollywood sind nicht zusammengehörig !"

Wer hat solche Sätze noch nicht gehört. Wer Archäologie studieren will, dem sollte das eigentlich auch klar sein, und den Anschein hatte es auch, als ich meine erste Vorlesung besucht hatte am Archäologischen Institut in Wien. Es ist ein elitäres Studium, mit weniger als 200 Studenten, praktisch keiner Computerunterstützung und altbackener Rhetorik am Podium. Bewusst habe ich meinen Hut an diesem Tag daheim gelassen - übertreiben will mans ja doch nicht.
Um so überraschter war ich, als der Dozent mit grauem Anzug und braunem ( Mayser^^ ) Fedora das Pult betrat und mit den Worten begann :
"Was ist Archäologie ? Nun, lassen Sie es mich so sagen - nehmen wir ein praktisches Beispiel. Die hübsche, blonde Dame in der dritten Reihe ! Wenn ich Sie nun nehme, verbrabe und in tausend Jahren wieder exhumiere, ja, dann sind auch Sie Archäologie." Grinsender Smiley
Folglich setzte er seinen Mayser ab und berichtete von wohlbekannten Unterschieden zwischen Indy und Klassischer Archäologie - machte jedoch erstaunlich oft Hoffnung auf gemeinsamkeiten ( "und selbst, wenn sie Angst vor Schlangen haben sollten - man kann es mit einer bissfesten Lederjacke ziemlich weit bringe n." ).
Er schloss mit den Worten : "Von Ihnen werden wohl nur 40 oder 50 Kollegen promovieren. Doch diese können sich, ganz nach ihrer Einstellung, auf ein Leben im Museum - oder aber im tiefen peruanischen Dschungel vorbereiten."

Bei der nächsten Vorlesung zählte ich bereits 3 Fedoras im Publikum - 2 davon von den eindeutig in der Überzahl befindlichen Frauen getragen.

Archäologie macht Spass Zwinkernder Smiley !
Patrick
Sei froh und beneide die Fische im Aquarium.
 

#2 27.10.2010, 20:47
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.722
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Klassische Archäologie an der Uni Wien
Freut mich, dass Dir der Einstand gut gefallen hat. Der Dozent scheint sich ja auch alle Mühe zu geben. Gut so!

Zitat von Setesh:
"Archäologie hat nichts mit Indiana Jones zu tun !"
"Wer glaubt, hier nur Abenteuer zu erleben, ist fehl am Platz !"
"Archäologen sitzen im Museum und berechnen das Alter von Tonscherben !"
"Archäologie und Hollywood sind nicht zusammengehörig !"

Wer hat solche Sätze noch nicht gehört. Wer Archäologie studieren will, dem sollte das eigentlich auch klar sein, und den Anschein hatte es auch, als ich meine erste Vorlesung besucht hatte am Archäologischen Institut in Wien. Es ist ein elitäres Studium, mit weniger als 200 Studenten, praktisch keiner Computerunterstützung und altbackener Rhetorik am Podium.

Aber, aber! Ganz so rückständig sind wir nun auch wieder nicht. Ich habe durchaus einen Computer im Büro. Wir tippen unsere Aufsätze nicht mehr auf der Schreibmaschine, photgraphieren digital und hantieren gar mit Laser- und 3D-Scannern (okay, zugegeben - lassen hantieren Zwinkernder Smiley ).

Zitat:
Um so überraschter war ich, als der Dozent mit grauem Anzug und braunem ( Mayser^^ ) Fedora das Pult betrat und mit den Worten begann :
"Was ist Archäologie ? Nun, lassen Sie es mich so sagen - nehmen wir ein praktisches Beispiel. Die hübsche, blonde Dame in der dritten Reihe ! Wenn ich Sie nun nehme, verbrabe und in tausend Jahren wieder exhumiere, ja, dann sind auch Sie Archäologie." Grinsender Smiley

Ganz klarer Fall für einen grauen Henry ( Zwinkernder Smiley ), aber Humor hat er, ausgezeichnet!

Zitat:
Folglich setzte er seinen Mayser ab und berichtete von wohlbekannten Unterschieden zwischen Indy und Klassischer Archäologie - machte jedoch erstaunlich oft Hoffnung auf gemeinsamkeiten ( "und selbst, wenn sie Angst vor Schlangen haben sollten - man kann es mit einer bissfesten Lederjacke ziemlich weit bringe n." ).

Man verzeihe mir die Spitze, aber noch nie hat ein *klassischer* Archäologe sich irgendwie im Feld in Gefahr gebracht. Im Feld, ha ha. Zwinkernder Smiley Zungestreckender Smiley (Die alte Rivalität zwischen den lockenzählenden Vasenfetischisten und uns im Dreck wühlenden Prähistorikern Zwinkernder Smiley ).

Zitat:
Er schloss mit den Worten : "Von Ihnen werden wohl nur 40 oder 50 Kollegen promovieren.

Das halte ich für eine reichlich optimistische Schätzung. Die Realität dürfte nach meiner Erfahrung (ohne die Uni Wien und deren Absolventenquote) eher gegen 10 gehen ...

Klasse und willkommen im Kreis der grabenden Zunft.

Zitat:
Archäologie macht Spass Zwinkernder Smiley !

Aber natürlich tut sie das! Grinsender Smiley
 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 04:24.